Suche
Close this search box.

Schlafsäcke, Decke & Polster

Produkte aus Alpakawolle fürs Camping

Absolut natürlich, nachhaltig & biologisch! Alpakabetten sind temperaturausgleichend und sorgen so für ein exzellentes Schlafklima. Sie sind feuchtigkeitsausgleichend, antibakteriell und selbstreinigend. Durch den geringen Lanolingehalt der Wolle sind die geruchsneutralen Betten auch bestens für Allergiker, Neurodermitis-, Rheuma- und Gichtpatienten geeignet.

Diese Eigenschaften machen Bettwaren aus Alpakawolle geradezu ideal für die Verwendung beim Campen.

Was sich für mich als schwieriger als erwartet herausstellte – einen Hersteller zu finden, der auch Schlafsäcke aus Alpakawolle fertigt. Mit der Bettwaren- und Garnmanufaktur Sunna Alpaka in Brandenburg habe ich genau den richtigen Partner gefunden.

Neben Schlafsäcken beziehe ich von Sunna Alpaka auch Polster und Bettdecken aus Alpakawolle. Die Betten sind Ganzjahresbetten und können mit unterschiedlichen Füllungen je nach individuellem Wärmebedarf gefertigt werden.

Schon die Aufarbeitung der Wolle erfolgt vorwiegend in Handarbeit und ohne den Einsatz chemischer Substanzen. Für die Reinigung der empfindlichen Fasern verwenden wir ein schonendes pflanzliches Wollwaschmittel, das speziell für feine Fasern entwickelt wurde. Nach dem Waschen wird die getrocknete Wolle kardiert (auch gekrempelt). Dies ist ein Prozess zur Ausrichtung der losen Alpakafasern zu einem Vlies, aus dem Bettwaren oder Strickgarne hergestellt werden können.

Unterschiedliche Stepprahmen ermöglichen individuelle Größenherstellungen für Bettwaren. In Einzelfertigung entstehen diese nach Ihren Wünschen und mit der Wolle Ihrer Tiere. Der Bezugsstoff ist ausschließlich feinste Baumwolleinschütte aus kontrolliert biologischem Anbau und GOTS zertifiziert.

Auch Kleinstmengen werden von uns verarbeitet. Es ist uns möglich, Bettdecken von 80 x 80 cm bis hin zu 240 x 220 cm anzufertigen. Alle europäischen Standardgrößen, aber auch Sonderformate sind somit realisierbar. Sogar ein rundes Unterbett stellt für uns keine Hürde dar.

Die Steppung ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Bettwaren. Hier werden die obere und untere Stoffbahn mit dem dazwischen liegenden Vlies fixiert. Diese sollte nicht zu fest erfolgen, um die Anschmiegsamkeit des Bettes zu gewähren. Die Kreissteppung hat sich für die Herstellung von Alpaka- und Lamabettwaren bestens bewährt, da hierbei Kreuzungsnähte vermieden werden. An den Kreuzungen können Haare nach außen treten.

Nach dem Steppen wird das Bett schließlich eingefasst. Das Einfassband ist passend zum Bezugsstoff bzw. Garn gefertigt. Es wird von Hand vernäht, die Kanten bekommen dadurch Halt. Die abgerundeten Ecken sind ein Merkmal der Handarbeit.

Alle Bettwaren sind mit Etiketten versehen, welche die Angaben bezüglich verwendeter Materialen, Füllmengen, Größen und Pflegehinweise enthalten. Optional können wir Eckschleifen einnähen, auf denen individuelle Informationen gedruckt werden. Auch eine Stickerei auf den Bettdecken und Kopfkissen ist möglich.

Nach oben scrollen